Kath. Kindertageseinrichtung St. Maria Magdalena, Menden

58708 Menden
Leitung: Sofia Kouros-Ntontis

Pädagogisches Konzept

Unser Grundsatz ist es, jedes Kind in seiner Individualität wahrzunehmen, wertzuschätzen und zu fördern.

Das Kind steht für uns im Mittelpunkt.

Schwerpunkte unsere pädagogische Arbeit sind:

• Partizipation
  • Das Spiel
  • Förderung der Sprache
  • Bewegung
  • Die religiöse Erziehung
  • Inklusive Bildung und Betreuung
  • Experimentieren "Haus der kleinen Forscher"
  • Musikalische Früherziehung
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Erzählwerkstatt

Erziehungspartnerschaft

Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen und Experten ihrer Kinder und dadurch unsere wichtigsten Partner.

Gemeinsam mit ihnen wollen wir die Kindergartenzeit so schön wie möglich gestalten. Auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit legen wir großen Wert.

Unser Bild vom Kind

Wichtig ist es uns, die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und mit eigenen Fähigkeiten zu sehen und zu behandeln. Wir sind der Meinung, dass Kinder Grenzen brauchen, so viele wie nötig und so wenige wie möglich. Deshalb ist es wichtig, den Kindern den nötigen Raum und Schutz zu bieten und sie als Individuum in ihrer Eigenart zu sehen.

Unser Kindergarten ein Ort der Glaubenserfahrung

"Jedes Kind ist kostbar. Jedes ist ein Geschöpf Gottes" (Mutter Teresa)

Da jedes Kind von Gott gewollt und geliebt ist, weil es da ist, weil es so ist wie es ist, steht in der Mitte unserer religiösen Erziehung Gott und das Kind selbst. Der Bewegungsgrund unser pädagogischen Arbeit ist die Förderung des Glaubens und der Gemeinschaft im Kindergarten und der Kirchengemeinde St. Maria Magdalena.

Kinder erfahren und lernen mit uns das Zusammenleben in gegenseitiger Annahme und Wertschätzung.

Wir beten mit den Kindern, erzählen aus dem Leben Jesu, gestalten Wortgottesdienste und erleben die Feste des Kirchenjahres. Durch den Kindergarten St. Maria Magdalena sind die Kinder und ihre Familien eingebunden in das vielfältige Leben einer Kirchengemeinde. Wir freuen uns auf Kinder und Eltern, die uns unterstützen und sich neu mit uns auf den Weg machen.