Kath. Kindertageseinrichtung St. Maria Magdalena, Menden

58708 Menden
Leitung: Sofia Kouros-Ntontis

Unsere Einrichtung

1951 erbaute die Kath. Kirchengemeinde St. Maria Magdalena einen eigenen Kindergarten, der 1989 durch einen Neubau ersetzt wurde.

Er liegt im Pastoralverbund Menden, in dem Ortsteil Bösperde.

In der direkten Nähe des Kindergartens liegt die katholische Kirche St. Maria Magdalena, das Pfarrheim, das Pfarrhaus und der Sportplatz.

Im August 2013 hat die Kath. Kindertageseinrichtung Ruhr Mark gem. GmbH die Trägerschaft übernommen.

Wir betreuen 70 Kinder in drei Gruppen mit den Namen:
Sonne, Mond und Sterne.

Die Turnhalle

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben grundlegende Bewegungs- und Materialerfahrungen zu machen, steht ihnen der Bewegungsraum zur Verfügung. Auch dies ist ein Raum der Begegnung.
Jeweils 2 bis 3 Kinder aus jeder Gruppe treffen sich dort während des Freispiels zu gemeinsamen Aktivitäten.

Der Wickelraum

Jedes Kind erfährt in der Pflegesituation ungeteilte Zuwendung und eine ruhige Atmosphäre. Unser Wickelraum unterstützt dies durch eine gemütliche und gleichzeitig funktionale Ausgestaltung. Hier befindet sich ein Wickeltisch, eine Badewanne und genug Stauraum für
Wechselkleidung.

Unser Außengelände

In unserem Außengelände wurden naturnahe, abwechslungsreiche und attraktive Erfahrungs-, Erlebnis-, und Spielmöglichkeiten geschaffen, um die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen und zu fördern.