Die Kinder erfahren eine (religions-)pädagogische Begleitung in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess.
Der Alltag ist geprägt von einem wertschätzenden Umgang und den gemeinsam gefeierten Festen.
Dies trägt zur Förderung der Individualität und Stärkung der Persönlichkeit bei.
Die Kinder lernen so, Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen.
Um die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern, ist
die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten wichtiger
Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten kann zudem ein Einblick
in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen.
Unsere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind:
Wir legen Wert auf inklusive Pädagogik, die von der menschlichen Individualität ausgeht.
Rahmenbedingungen und Angebotsstruktur gestalten wir so, dass sich alle Kinder optimal entfalten können.
Als wesentlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag sehen wir den Bereich der religionspädagogischen Bildung. Ziel ist es Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und für das Leben unserer Gesellschaft stark zu machen, in dem wir ihnen ein gutes Fundament für ihr Leben mitgeben, sodass sie in der Lage sein werden, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Uns ist wichtig Kindern durch die intensive Beschäftigung mit Themen, Bildern und Menschen aus der Welt der Religion die Möglichkeit zu geben, etwas zu entdecken, woran sie glauben und sich orientieren können. Wir unterstützen sie dabei eigene Auffassungen zu gewinnen, diese zu artikulieren und auch vor anderen vertreten zu können.
Unsere Einrichtung ist ein Ort des gelebten Glaubens und somit eingebunden in das Leben der Gemeinde. Sie bereichert und gestaltet durch folgende Angebote das Gemeindeleben vor Ort aktiv mit wie z.B. Elternabende zu religionspädagogischen Themen mit einer Fachkraft in Zusammenarbeit mit der Gemeindereferentin, Mini-Gottesdienste, Singen mit unserem Pfarrer.
Uns ist wichtig, dass Kinder aktiv Gemeinschaft und Gemeindeleben erfahren. Kinder machen die Erfahrung, dass der gemeinsame Glaube Menschen zusammenführt und dass gläubige Menschen aus ihrem Glauben an Gott und an seinen Zuspruch Verantwortung für sich, für die Mitmenschen und auch für die Schöpfung übernehmen, dass Menschen gemeinsam Verantwortung für die nachwachsende Generation tragen.
Eltern sind in unserer Einrichtung nicht nur willkommen, die Zusammenarbeit mit ihnen als unserem Erziehungspartner wird vielmehr aktiv eingefordert und angemessen gefördert.
Bei allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Erziehung und Entwicklung
der Kinder stehen, werden Eltern von uns beraten und unterstützt.
Dieses erfolgt durch:
Im Kindergartenalltag ist das Recht der Eltern auf Information für uns ein hohes Gut, dem wir uns kontinuierlich verpflichtet fühlen. Die Basis unserer erziehungspartnerschaftlichen Arbeit bilden die täglichen Tür- und Angelgespräche mit den Eltern. Ganz bewusst schaffen wir Gelegenheiten für einen kurzen Austausch über das Tagesgeschehen (Infos an den Gruppen-Pinnwänden, z.B. Terminplan sowie Infos an der großen Pinnwand im Windfang der Eingangshalle, Fotodokumentationen über Aktionen in der Eingangshalle oder über den Bildschirm im Windfang bzw. über die Tablets in den Fluren der jeweiligen Gruppen, die Halbjahreskalender, Elternnachmittage bzw. Elternabende.
Mindestens einmal jährlich laden wir die Eltern zu einem ausführlichen Entwicklungsgespräch und einem Gedankenaustausch über ihr Kind ein.
Unterjährig laden wir Eltern immer aktiv in die Einrichtung ein und lassen sie so auch für die Kinder sichtbar am Leben in der Einrichtung partizipieren. Im Wechsel finden z.B. statt: Dankeschön-Nachmittag- oder Abend, Kennenlernparty, gemeinsames Backen mit den Kindern in der Adventszeit, Vater-Kind-Wochenende, Familienausflug, Familienaktion (FluVium = psychomotorisches Zentrum), Abschlussfest, Entlassgottesdienst, Feiern und Feste im Jahreskreis, Stammtische auf Gruppenebene und Nähkurse sowie themenbezogene Elternabende mit Refenrenten.
Die Eltern wählen den Elternbeirat, der die Interessen der Elternschaft offiziell im Rat der Tageseinrichtung und in anderen Gremien oder Sitzungen vertritt.