Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.
Jacques-Yves Cousteau
Der Kindergarten soll für die Kinder ein Erlebnisraum sein, in dem sie sich in einer Atmosphäre des Vertrauens wohlfühlen und mit ihren Schwächen und Stärken angenommen werden.
Wir streben unter anderem an, die Kinder zur größtmöglichen Selbständigkeit zu führen, Kreativität und Fantasie zu entfalten, erste Glaubenserfahrungen zu machen.
Wir bieten Kindern und Eltern einen Ort, an dem sie erleben können, dass Menschen, die anders sind, unsere Gemeinschaft bereichern, positiv beeinflussen und somit ein Teil des Ganzen sind.
Unser Kindergarten will eine Umgebung bieten, in der Kinder eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken und weiterentwickeln können.
Die Kinder werden entsprechend ihren Bedürfnissen gefördert; sie werden ermutigt zu experimentieren.
Wir ermutigen die Kinder Freundschaften zu schließen, zu lernen sich mit anderen auseinanderzusetzen und individuelle Unterschiede gemeinsam zu entdecken.
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, vielfältige Naturerfahrungen zu erleben.
Von der Saat bis zur Ernte, in unserem Naschgarten sind die Kinder an allem beteiligt.
Die Ernte von verschiedensten Beeren, Salaten, Möhren oder Kartoffeln wird zubereitet oder beispielsweise zu Marmeladen verarbeitet.
Wir sind den Kindern ein Ort , in dem sie sich in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und demokratischen Miteinanders zu selbständigen, selbstbewußten Persönlichkeiten entwickeln können.
Seit 1990 ist die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder zu einem festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit geworden. Inklusive Erziehung bedeutet für uns, dass gemeinsames Leben und Lernen von allen Gruppenmitgliedern mit Freude gelebt und erlebt wird. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens wollen wir die Kinder ermutigen, sich selbst und andere in ihren individuellen Unterschiedlichkeiten zu entdecken, Stärken und Schwächen eines jeden anzunehmen. Die Kinder erfahren partnerschaftliches Miteinander, lernen Spielpartner mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten kennen. Hieraus ergibt sich ein wechselseitiges Geben und Nehmen.
Die inklusive Gruppe ist ein Ort der Begegnung, eine Umgebung, die zu vielfältigen Erfahrungen ermutigt. Wertvolle Erfahrungen für die eigene Persönlichkeit können sich entwickeln. Wir wünschen uns, dass Kinder und Eltern eine Stätte vorfinden, in der sie sich angenommen und verstanden fühlen.