Kath. Kindertageseinrichtung St. Marien, Hagen-Mitte

Bergstraße 59
58095 Hagen
Telefon: 02331-31937
Leitung: Lara Isabel Jürgens

Pädagogisches Konzept

Ziele der pädagogischen Arbeit

  • Die pädagogische Arbeit in unserer katholischen Tageseinrichtung für Kinder St. Marien schafft für die Kinder eine angstfreie Umgebung, die Sicherheit bietet, in der sich die Kinder wohlfühlen und sich individuell entfalten können.
  • Wir leben mit den Kindern christliche Bräuche und erläutern ihnen die Glaubensgrundlagen. Wir stellen ihnen biblische Erzählungen vor und beten mit ihnen. Höhepunkte bilden die gemeinsamen religiösen Feste und Feiern im Kirchenjahr.
  • Wir schaffen Voraussetzungen für ein fantasievolles Spiel und ermuntern Kinder, eigene Spielideen zu verwirklichen. Bei Problemen unterstützen wir die eigenständige Lösungsfindung.
  • Unterschiedliche soziale und kulturelle Erfahrungen beeinflussen die Entwicklung des Kindes. Wir gehen von der Lebenssituation des Kindes aus und berücksichtigen die Lebensgeschichte der Kinder in unserer Arbeit. Verschiedene Familienformen und Familienkulturen sowie die Beziehungen der Kinder zu Eltern und Geschwistern werden von uns wahrgenommen und in der täglichen Arbeit berücksichtigt.
  • In der Kindergruppe ermöglichen wir den Kindern den Austausch vielseitiger Erfahrungen, damit sie sich gegenseitig in der Entwicklung unterstützen. Die Kontakte und das Verständnis für die Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten anderer Kinder werden gefördert. In unserer Tageseinrichtung für Kinder integrieren wir Kinder mit Behinderungen und unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen. Wir verstehen die Individualität des einzelnen Kindes als Bereicherung, die das Verständnis der Kinder untereinander stärkt. Durch gezielte Förderungen und den Einsatz von qualifizierten und erfahrenen Fachkräften reagieren wir auf diese individuellen Unterschiede.
  • Die Kinder lernen die Auseinandersetzung im täglichen Zusammenleben und Erfahren die Sinnhaftigkeit und Gültigkeit von Regeln und Normen. Der eigenständige Umgang mit Konflikten besitzt einen hohen Stellenwert.
  • Die Kinder finden Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten vor, die ihre Neugierde und Experimentierfreude wecken und wachhalten. Die Auseinandersetzung mit der Natur unterstützt das umweltbewusste Denken und Handeln.
  • Wir unterstützen die Selbständigkeit der Kinder. Was sie selbst tun können, trauen und muten wir ihnen zu. Die Kinder werden in alle Dinge altersentsprechend einbezogen.
  • Zu unserer pädagogischen Arbeit gehört die wechselseitige Achtung und Anerkennung. Sie fördert Toleranz und tritt für Demokratie, aber gegen Vorurteilsbildung und Diskriminierung ein.
  • Wir stärken die Verantwortung der einzelnen Kinder für ihre Gesundheit und fördern das Körperbewusstsein.

 

Spielen und Lernen gehören untrennbar zusammen

Die Kinder lernen ganzheitlich und nicht fach- oder bereichsspezifisch.

Unter ganzheitlichem Lernen versteht wir Lernen mit allen Sinnen.

 

Die Bildungsbereiche stehen nicht solo dar, sondern verzahnen sich gleichwertig miteinander.

Bildungsbereiche sind:

  • Bewegung
  • Körper, Gesundheit und Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Musisch-ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

Sprachbildung

Alltagsintegrierte Sprachförderung

In unserer Kindertageseinrichtung verstehen wir Sprachbildung nicht als ein zeitlich begrenztes Zusatzangebot für einzelne Kinder, sondern Sprachbildung begleitet alle Kinder ganzheitlich seit dem ersten Tag des Besuches unserer Kindertageseinrichtung St. Marien mit dem Ziel, gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen.

Durch die Beobachtung und Dokumentation der individuellen Sprachbildung eines jeden Kindes wird deutlich, wo sich das Kind in seiner sprachlichen Entwicklung befindet.

 

Sprachförder-Kita

Unsere Tageseinrichtung St. Marien ist als Sprachförderkita anerkannt. Eine pädagogische Fachkraft besitzt die zusätzliche Qualifikation als elementarpädagogische Fachkraft für Sprachförderung (KA).

 

 

Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Unsere Kindertageseinrichtung nimmt ab Januar 2016 am Bundesprogramm teil.

 

Inklusion und Integration

„Es ist normal, verschieden zu sein.“

Jedes Kind hat ungeachtet seiner Unterstützungsbedürfnisse das Recht auf individuelle Entwicklung und sozialer Teilhabe und ist wertvolles Mitglied der Kindergruppe.

Religion / Ethik

Das ganzheitliche Bildungsverständnis schließt die Ethik und Religion mit ein.

Unsere Arbeit beruht auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Der Mensch ist ein von Gott geliebtes, eigenständiges und emotionales Wesen.

 

Im Alltag und im kirchlichen Jahreskreis erzählen wir von Jesus Christus, seinen Wegbegleitern und Wegbegleiterinnen und lernen Heilige kennen, die uns das Leben von christlichen Vorbildern nahebringen:

  • Advent, Weihnachten und Heilige Drei Könige,
  • Aschermittwoch, die österliche Fastenzeit, den Kreuzweg, Ostern,
  • Fronleichnam, Pfingsten,
  • Ernte Dank, Allerheiligen und Allerseelen,
  • St. Martin, St. Nikolaus, die Heilige Barbara, Maria als Mutter Gottes.

Partizipation

Unser Ziel ist es, die Kinder in die Aufgaben des täglichen Ablaufes miteinzubeziehen.

Die Beteiligung basiert auf dem Prinzip der Gleichberechtigung. Die abgesprochenen Regeln gelten für alle Beteiligten.

Wir ermuntern das Kind zur Meinungsbildung und erarbeiten ein demokratisches Beteiligungsverfahren.

Wir besprechen Regeln im Gesprächskreis, üben Abstimmungen und entwickeln eine Meinungsabfrage mit für Kinder verständlichen Symbolen.