Die Kinder lernen ganzheitlich und nicht fach- oder bereichsspezifisch.
Unter ganzheitlichem Lernen versteht wir Lernen mit allen Sinnen.
Die Bildungsbereiche stehen nicht solo dar, sondern verzahnen sich gleichwertig miteinander.
Bildungsbereiche sind:
In unserer Kindertageseinrichtung verstehen wir Sprachbildung nicht als ein zeitlich begrenztes Zusatzangebot für einzelne Kinder, sondern Sprachbildung begleitet alle Kinder ganzheitlich seit dem ersten Tag des Besuches unserer Kindertageseinrichtung St. Marien mit dem Ziel, gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen.
Durch die Beobachtung und Dokumentation der individuellen Sprachbildung eines jeden Kindes wird deutlich, wo sich das Kind in seiner sprachlichen Entwicklung befindet.
Unsere Tageseinrichtung St. Marien ist als Sprachförderkita anerkannt. Eine pädagogische Fachkraft besitzt die zusätzliche Qualifikation als elementarpädagogische Fachkraft für Sprachförderung (KA).
Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Unsere Kindertageseinrichtung nimmt ab Januar 2016 am Bundesprogramm teil.
„Es ist normal, verschieden zu sein.“
Jedes Kind hat ungeachtet seiner Unterstützungsbedürfnisse das Recht auf individuelle Entwicklung und sozialer Teilhabe und ist wertvolles Mitglied der Kindergruppe.
Das ganzheitliche Bildungsverständnis schließt die Ethik und Religion mit ein.
Unsere Arbeit beruht auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Der Mensch ist ein von Gott geliebtes, eigenständiges und emotionales Wesen.
Im Alltag und im kirchlichen Jahreskreis erzählen wir von Jesus Christus, seinen Wegbegleitern und Wegbegleiterinnen und lernen Heilige kennen, die uns das Leben von christlichen Vorbildern nahebringen:
Unser Ziel ist es, die Kinder in die Aufgaben des täglichen Ablaufes miteinzubeziehen.
Die Beteiligung basiert auf dem Prinzip der Gleichberechtigung. Die abgesprochenen Regeln gelten für alle Beteiligten.
Wir ermuntern das Kind zur Meinungsbildung und erarbeiten ein demokratisches Beteiligungsverfahren.
Wir besprechen Regeln im Gesprächskreis, üben Abstimmungen und entwickeln eine Meinungsabfrage mit für Kinder verständlichen Symbolen.