Unter den derzeitig praktizierten Methoden bietet sich zur Verwirklichung unserer pädagogischen Ziele der „Situationsorientierte Ansatz“ an. Den Kindern wird damit ein lebensnahes Lernen in und an alltäglichen Situationen ermöglicht. Die Kinder erhalten dadurch Handlungsräume und Entscheidungsfreiheiten, die sie für ihre positive Entwicklung brauchen.
Die Kinder sind von sich aus bestrebt die Welt zu verstehen und Handlungskompetenzen zu erwerben. Sie agieren mit Lernfreude, Neugier und Spontanität. Daher ist eine anregungsreiche, sinnstiftende und vorbereitende Umgebung, die zur Selbstbildung auffordert, für die Kinder sehr wichtig.
In der ganzheitlichen Erziehung legen wir Wert auf die Beobachtung der Kinder. Diese dient uns als Grundlage für Bildungsangebote sowie Bildungsziele, welche so gestaltet und gewählt werden, dass sie den individuellen Voraussetzungen und dem spezifischen Entwicklungsstand der Altersstufe des einzelnen Kindes gerecht werden.
Wir kooperieren mit unterschiedlichsten Institutionen wie: