Mit einigen Auszügen aus unserer Konzeption möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben.
Die gesamte Konzeption wird jährlich überarbeitet und immer den neuen Gesetzen und Bestimmungen angepasst.
"Jedes Kind ist kompetent!"
Unser Bild vom Kind basiert auf der Grundlage, dass Kinder von Geburt an viele Kompetenzen besitzen. Das Kind bildet das Zentrum unserer pädagogischen Arbeitund die Ideen aller Mitarbeiter fließen in unserer Arbeit zusammen.
Es gibt viele verschiedene pädagogische Ansätze, wie z.B. Montessori, Fröbel, Reggio, Emmi Pickler etc. .
Wir möchten uns nicht auf einen pädagogischen Ansatz festlegen, sondern uns aus diesen Ansätzen das wichtigste für unsere Arbeit herausnehmen:
Wir wollen den Kindern Hilfestellung geben, Fähigkeiten zu üben, weiter auszubauen und neue Erfahrungen zu machen.
Ein wichtiger Aspekt bei unserer Arbeit ist, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Hierbei orientieren wir uns an der Lebenssituation jeden Kindes.
Im Kindergartenalltag legen wir viel Wert darauf, dass die Kinder genug Zeit für das Freispiel haben und ihre Spielbereiche und Spielpartner eigenständig wählen können.
Dabei bieten wir den Kindern auch Spielmöglichkeiten, in denen sie sich unbeobachtet fühlen und ein Gefühl der Selbstständigkeitentwickeln können.
Dafür treffen wir mit ihnen gemeinsame Regeln und Absprachen.
Wir möchten den Kindern helfen zu eigenständigen Persönlichkeiten zu werden, die eigenverantwortlich entscheiden und handeln.
Durch vielfältige Einzel- und Gruppenangebote lernen die Kinder:
Um für den Elementarbereich eine Verbindlichkeit für den Bildungsauftrag zu erreichen, haben Kindertageseinrichtungen das Ziel, Kindern verschiedene Bildungsmöglichkeiten zu bieten.
Wir möchten jedem Kind, im Rahmen seiner individuellen Voraussetzungen, die Möglichkeiten für vielfältige Bildungsprozesse geben.
Hierbei orientieren wir uns an den Bildungsbereichen: