Die Kinder erfahren eine (religions-)pädagogische Begleitung in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess. Der Alltag ist geprägt von einem wertschätzenden Umgang und den gemeinsam gefeierten Festen. Dies trägt zur Förderung der Individualität und Stärkung der Persönlichkeit bei. Die Kinder lernen so, Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen.
Um die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern, ist die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten kann zudem ein Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen.
Unsere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind:
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Unsere Räumlichkeiten sind in verschiedene Bildungsbereiche aufgeteilt.
In der Regenbogengruppe haben alle Kinder die Möglichkeit sich im Bau- und Konstruktionsbereich zu verwirklichen. Dort wird gebaut, gebaggert, gebuddelt oder Türme gestapelt; es werden Zugstrecken erbaut und viele andere tolle Dinge konstruiert.
Im Nebenraum befindet sich der Snoezelraum. Dort kann im Vormittagsbereich am Leuchttisch oder mit Sinnesmatten gespielt, Hörbücher gehört oder Geschichten vorgelesen werden. Dieser Raum bietet neben dem Ausruhen in der Mittagszeit, Platz zur Entspannung vom turbulenten Kitaalltag. Es gibt einen Bücherschrank zur Selbstbedienung der Kinder, einen Korb mit Igelbällen für eine Massage, Zeit für Meditation und Klanggeschichten, ...
In der Sonnengruppe befindet sich unser Atelier. Dort läd alles ein, um sich kreativ zu verwirklichen. Es kann zum Beispiel gemalt, bebastelt, geklebt oder geknetet werden. Kleine Bilderrahmen hängen an den Wänden, um die Kunstwerke der Kinder auszustellen.
Im Nebenraum befindet sich der Rollenspielbereich. Dieser wird nach den Interessen der Kinder eingerichtet; mal mit einer Puppenküche, einem Kaufladen, einer Verkleidungsecke, einer Campingecke, einer Dinowelt oder auch mal mit einem Puppenhaus. In der Weihnachtszeit gestalten wir dort zum Beispiel gemeinsam mit den Kindern eine Weihnachtsecke.
Auch den Flurbereich sehen wir als ein Bildungsbereich. Wir richten dort für die Kinder ab 3 Jahren immer wieder verschiedene kleine Bereiche zum Spielen ein.
Unser Bewegungsraum bietet viel Platz zum Turnen und Toben. In wöchentlichen Turnangeboten wird geklettert, mit Bällen, Reifen, Seilen oder Rollbrettern und auf verschiedenen Bewegungsparcouren geturnt.
Unser großer Garten lädt zum Spielen, klettern, erkunden, Fahrzeugfahren, Schaukeln und vielem mehr ein. Durch viele große Bäume haben wir auch im Sommer genügend Schatten und können durch verschiedene Angebote Wassererfahrungen sammeln. Durch die Nähe des Waldes finden wir viele verschiedene Käferarten, Kröten und Frösche, die die Kinder in ihrer naturwissenschaftlichen Kompetenz fördern.
An festen Waldtagen machen wir uns direkt morgens um 9.00 Uhr gemeinsam auf den Weg. Dort können wir viele verschiedene Erfahrungen in unmittelbarer Nähe sammeln; wir entdecken zum Beispiel auch mal ein Reh. Es werden Hütten gebaut, durch Gräben geklettert und viele tolle andere Sachen erlebt.
Angrenzend liegt die Jugendfreizeitstätte. Auch dort dürfen wir regelmäßig vorbeischauen und uns in verschiedenen Fertigkeiten üben.
Alle 14 Tage kommt ein ehrenamtliches Gemeindemitglied mit der Gitarre zum Singen und Tanzen vorbei. Wir setzen uns mit themenbezogenen und interessensorientierten Liedern auseinander. Der Spaß steht an erster Stelle.