Die Einrichtung arbeitet situationsorientiert nach dem teiloffenen Ansatz, das heißt, die Räume sind nach verschiedenen Funktionsbereichen aufgeteilt (z.B. Konstruktionsbereich, Kreativbereich, Rollenspielbereich). Die Kinder sind einer festen Gruppe zugeordnet. In dieser Gruppe werden u.a. die Geburtstage der jeweiligen Kinder gefeiert.
In der Freispielzeit stehen den Kindern ganztägig alle Räume des Kindergartens zur Verfügung. Die Räume sind funktionsorientiert ausgestattet. Regelmäßig werden in den verschiedenen Funktionsräumen Kleingruppenarbeiten angeboten. Außerdem werden alters- und entwicklungsentsprechende Gruppen angeboten; z.B. schulvorbereitende Angebote für die Kinder im letzten Kindergartenjahr. Durch den teiloffenen Ansatz werden die Kinder in ihrer Partizipation und der demokratischen Erziehung unterstützt. Sie werden durch die Situationsorientierung dort abgeholt, wo sie gerade mit ihren Ideen und mit ihrer Entwicklung stehen.
Es werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Durch die Lage des Kindergartens (innerhalb eines Parks mit hohem Bäumen, in der Nähe eines fußläufig zu erreichenden Waldstücks) ist u.a. die Naturerfahrung und die Auseinandersetzung mit Umweltthemen ein Schwerpunkt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die religiöse Erziehung. Sie bildet die Kinder zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung in der Gemeinschaft mit anderen Menschen und Lebewesen. Als ganzheitliche Pädagogik verknüpft sie sich häufig mit anderen Bildungsbereichen wie z.B. musikalische, sprachliche oder naturwissenschaftliche Bildung. Kindern wird dabei vermittelt, dass sie angenommen und geliebt werden, so wie sie sind. Die Eltern und die Kinder sind an Entscheidungen beteiligt. Wir unterstützen und fördern die Kinder individuell und ganzheitlich entsprechend ihrer sozialen, kognitiven, emotionalen und körperlichen Entwicklung.
Wir bieten Kindern und Eltern eine vertrauensvolle Atmosphäre, die geprägt ist durch Fürsorge und gegenseitige Wertschätzung. Um die individuelle Entfaltung jedes Kindes zu unterstützen, errichten wir stabile Beziehung mit den Kindern und ihren Eltern. So kann eine Vertrauensbasis entstehen und eine fruchtbare Erziehungs-, Entwicklungs- und Bildungspartnerschaft aufgebaut werden. Wir gehen auf aktuelle Situationen im Elternhaus ein und sind – ausgehend von unseren christlichen Werten – offen für andere Kulturen, Religionen und Weltanschauungen und ermöglichen dadurch ein Miteinander, das von gegenseitiger Toleranz geprägt ist. Wir sehen uns als familienunterstützende Einrichtung mit dem Auftrag, dem Kind beste Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Leitziel unserer Arbeit ist es, dem Kind dazu zu verhelfen, ein beziehungsfähiger, wertorientierter und schöpferischer Mensch zu werden. Das Kind wird angeregt, in Eigenverantwortung zu treten und seinen Alltag mitgestalten zu können. Lernen geschieht vor allem im Spiel. Wir geben daher den Kindern immer die Möglichkeit, sowohl in der Freispielzeit als auch in den Angeboten und Projekten, spielerisch zu lernen.