Kath. Familienzentrum St. Anna, Herne

Franz-Düwell-Str. 6
44623 Herne
Telefon: 02323-43383
Leitung: Monika Krause

Unsere Einrichtung

Der Innenbereich unserer Kindertageseinrichtung strahlt eine freundliche und wohnliche Atmosphäre aus, die sowohl Kinder als auch Eltern zum Wohlfühlen einlädt. Nahezu alle Räume sind den Kindern zugänglich. Dies bietet ihnen viel Platz für Erfahrungs-und Erlebnismöglichkeiten.

 

Der Eingangsbereich ist unser zentraler Treffpunkt für Kinder, Eltern und Mitarbeiter. Informationen für die Eltern werden dort regelmäßig aktualisiert und an der Infowand ausgehängt. Im Flur hat jedes Kind seinen eignen Garderobenplatz, mit einem bestimmten Symbol. Dort werden die Jacken und Schuhe abgestellt und die Pantoffeln angezogen. Die Gummistiefel kommen in einem separaten Schrank.

 

Der Flur wird von den Kindern als Spielfläche mitbenutzt. Hier gibt es Fahrzeuge, Rollbretter und vieles mehr. Der Gruppenraum (Gruppentyp I) hat neben dem Gruppenraum einen Nebenraum, einen Wickelraum und einen Schlafraum.

 

Die Wände sind in hellen Farben und durch viele Fenster lichtdurchflutet. Des Weiteren ist uns wichtig darauf zu achten, dass die einzelnen Räume nicht von reizüberfluteten Materialien gefüllt werden, sondern gezielt Material ausgesucht wird.

 

Der Gruppenraum (Gruppentyp III) hat einen Gruppenraum und nutzt die anderen Nebenräume mit. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Räume durch ihre Nutzung zu gestalten. So können sie die Räumlichkeiten mit strukturieren und sich aktiv aneignen. Gemeinsam haben alle Gruppen einen Waschraum mit Toiletten.

 

Ein Essbereich befindet sich in allen Gruppen. Dort können die Kinder Frühstücken und Mittagessen. In unserem Bewegungsraum haben die Kinder die Möglichkeit, aktiv zu sein, sich zu bewegen. Sie lernen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen, ihre Bewegung zu koordinieren und gezielt einzusetzen. Bunte Schaumstoffteile, Bälle, Turnmatten usw. können für Bewegungsbaustellen genutzt werden. Für darüber hinaus angeleitete Turnstunden verfügt der Raum über einen Gerätewagen mit vielfältigem Zubehör.

Für weitere gemeinsame Aktionen oder Feierlichkeiten nutzen wir ebenfalls diesen Raum.

Im Büro ist die Leitung der Einrichtung zu erreichen. Jegliche Belange der Einrichtung finden hier ihren Platz.

Das Elterncafe ist dreimal die Woche vormittags geöffnet. Hier haben Eltern die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen. Danach steht dieser Raum als Personalraum zur Verfügung. Weitere Räume sind die Küche, der Materialraum und der Keller.

 

Unser Außengelände

Unser Außengelände ist durch jede Gruppentür begehbar und wird von allen Gruppen unserer Kindertageseinrichtung kindgemäß weiterentwickelt. Es gibt unterschiedliche Bereiche, welche die Kinder auf dem Gelände nutzen.

 

Zwischen Spielmöglichkeiten zum Klettern, Rutschen, Laufen, Rennen, Nestschaukeln, Verstecken, Fahren mit Fahrzeugen wie Bobbycar, Laufrad, Dreirad und Roller können die Kinder frei wählen. Sand ist für unsere Kinder eines der elementarsten Spielmaterialien. Unser Sandkasten bildet mit Holzstegen angelegte, überschaubare Spielbuchten.

 

Eine Wasserpumpe mit langem Auslauf regt die Phantasie und das Experimentieren mit Wasser an. Kleine Flüsse fließen durch die Sandlandschaft und es wird richtig schön gematscht. Im Sandbereich steht eine kleine Holzhütte, sie bietet den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit und Raum für das Rollenspiel.

 

Zwei Klettergerüste mit Rutschen, Rampen und einem Aussichtsturm für U3 und Ü3 Kinder, ein Holzpferd, und ein Baumstamm zum Balancieren ist auch vorhanden. Verteilt auf dem gesamten Außengelände stehen weitere Spielhäuser, die als Rückzugsort oder für das Rollenspiel genutzt werden.

 

Die große Rasenfläche, Bäume und Sträucher laden zum Erkunden und Experimentieren ein.Eine große gepflasterte Fläche ermöglicht nicht nur das Befahren mit Fahrzeugen, sondern auch das Malen mit Straßenkreide. Der gesamte Außenbereich der Einrichtung ist durch einen Zaun gesichert.

 

Eine Bank um den Apfelbaum lädt die Kinder zum Verweilen, Beobachten und Austausch mit anderen Kindern oder Erzieherinnen ein. Eine Motorikwand mit verschieden Materialien fördert die unterschiedlichen Sinne der Kinder.