Die Kinder erfahren eine (religions-) pädagogische Begleitung in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess. Der Alltag ist geprägt von einem wertschätzenden Umgang und den gemeinsam gefeierten Festen. Dies trägt zur Förderung der Individualität und Stärkung der Persönlichkeit bei. Die Kinder lernen so, Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen.
Um die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern, ist die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten kann zudem ein Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen.
Wir legen Wert auf inklusive Pädagogik, die von der menschlichen Individualität ausgeht. Rahmenbedingungen und Angebotsstruktur gestalten wir so, dass sich alle Kinder optimal entfalten können.
„Hilf mir es selbst zu tun“, ist unser Leitsatz, der von Maria Montessori geprägt wurde.
Das Wesen der Montessori- Pädagogik ist es, die sensiblen Phasen (besondere und aktuelle Lernbereitschaft) des Kindes zu erkennen und es in seiner Entwicklung zu begleiten. Innerhalb der vorbereiteten Umgebung findet das Kind Materialien, die der Entwicklung des Kindes entsprechen und es auffordern selbständig tätig zu werden. Zum selbstbestimmten Lernen gehört, dass das Kind das Material, den Zeitpunkt, die Dauer und den /die Spielpartner seiner Tätigkeit frei wählen und beliebig wiederholen kann.
Die Montessori-Pädagogik ist ein Erziehungsstil, der sich unmittelbar am Kind orientiert und die Bedürfnisse des Kindes konsequent berücksichtigt. Maria Montessori (1870- 1952) beobachtete die Kinder sehr genau.
"Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß, das wir mit unserem Wissen anfüllen und das uns alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen und es gibt niemanden, der nicht aus dem Kind, das er selbst einmal war, gebildet wurde."- (Maria Montessori)
Das Wesen der Montessori-Pädagogik ist es, diese Fähigkeiten des Kindes und seine sensiblen Phasen (besondere und aktuelle Lernbereitschaft) zu erkennen und es in seiner Entwicklung zu begleiten.
Innerhalb der vorbereiteten Umgebung findet das Kind Materialien, die es auffordern selbständig tätig zu werden. Zum selbstbestimmten Lernen gehört, dass das Kind das Material, den Zeitpunkt, die Dauer und den/ die Spielpartner für seine Tätigkeit frei wählen kann.
Zur Unterstützung der päd. Arbeit, und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet unser Kinderhaus regemäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:
Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiterinnen der Einrichtung an.