Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken.
Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.- Jean Piaget
Wir sehen jedes Kind als einzigartig an - mit unterschiedlichen Talenten, Begabungen Vorlieben und Bedürfnissen.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind.
Kinder sind wissbegierig und neugierig. Sie erschließen sich die Welt durch das praktische Tun, das Spiel, durch Ausprobieren und Forschen.
Um diese Selbstbildungsprozesse der Kinder zu unterstützen, bieten wir den Kindern verlässliche Bindung und vielfältige Möglichkeiten an, sich zu erproben, zu spielen und zu experimentieren.
Wir möchten Ihr Kind bei seinen Stärken, Fähigkeiten, Vorlieben und am jeweiligen Entwicklungsstand abholen, um eine individuelle Förderung zu gewährleisten.
Unsere Grundhaltung zeigt sich auch in der Einbeziehung der Kinder, so haben die Kinder die Möglichkeit, z.B. in der wöchentlichen Kinderkonferenz bei der Gestaltung des Alltags, ihrem Alter und Bedürfnis entsprechend, mitzuwirken.
Geleitet vom christlichen Menschen - und Gottesbild, verstehen wir uns als familienunterstützende Einrichtung.
Wir fördern die Kinder auf vielfältige Weise - ganzheitlich ihrem Entwicklungsstand entsprechend.
Wir legen Wert auf eine Erziehung zu partnerschaftlichem Verhalten, unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Religion.
Wir wollen in der täglichen Arbeit mit den Kindern:
Als katholische Kindertageseinrichtung wird unsere gesamte Pädagogik und Haltung durch den katholischen Glauben geleitet. „Das Kind steht in der Mitte!“
Wir nehmen seine Bedürfnisse ernst.
Religiöse Erfahrungen fangen nicht irgendwann einmal an, sie beginnen bereits mit der Geburt und umfassen das ganze Leben. Jedes Kind hat eine eigene Gottesbeziehung, die die Grundlage und Voraussetzung für alle religiöse Erziehung ist. Es wird auf seinem individuellen Lebens- und Glaubensweg in unserem Kindergarten begleitet. Die religiöse Erziehung vollzieht sich im alltäglichen unmittelbaren Erlebnisbereich des Kindes.
Ziel unserer religiösen Erziehung ist, im Kind ein Vertrauen zu Gott zu wecken.
Wir legen Wert darauf, dass die Kinder:
Als Kindertageseinrichtung sehen wir uns als einen Teil der Kirchengemeinde wir sind mit ihr verbunden.
Seit März 2013 sind wir als Literaturkita NRW anerkannt und zertifiziert.
In der heutigen Zeit kommen die Kinder immer weniger mit Büchern und Literatur
in Berührung.
Ein guter Umgang mit der Schriftsprache ist für verschiedene zentrale Lebensbereiche aber von großer Wichtigkeit.
Kinder erfahren durch den Umgang mit Literatur und Büchern:
Deshalb nimmt das Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern und Geschichten in unserem pädagogischen Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Folgende zentrale Elemente sind Bestandteil unserer Bildungsarbeit:
Es kommen Lesepaten zu uns in den Kindergarten und lesen den Kindern vor.
Während des Tagesverlaufes lesen und betrachten wir mit den Kindern immer wieder Bilderbücher und lesen Geschichten vor.
Wir haben eine eigene Bibliothek eingerichtet. Kinder, Eltern und alle Interessierten können hier Freitags Bücher ausleihen.
In unserer Kita lernen und leben Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf gemeinsam. Wir achten und schätzen jedes Kind und leben Gemeinschaft, zu der jeder Mensch mit seinen Schwächen und Stärken gehört.
Diese Haltung leitet uns auch in der integrativen / inklusiven Arbeit.
Die Kinder lernen voneinander und miteinander, sie lernen in der Gemeinschaft die Akzeptanz des Anderseins. Die gemeinsame Alltagsgestaltung gelingt, da wir alle Kinder entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen achten und stärkenorientiert fördern.
Das gesamte pädagogische Team ist mitverantwortlich bei der ganzheitlichen Förderung und Umsetzung der Inklusion.
Ein intensiver Austausch mit den Eltern und anderen Fachstellen ist uns wichtig. Daher übernimmt eine Pädagogin, als Ansprechpartnerin und Koordinatorin, alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit der inklusiven Arbeit und der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen anfallen.
Je nach Bedarf der Kinder und Absprache kommen u.a. die Frühförderung oder Pflegedienste zu uns in die Kita.